Bildungs- und Erziehungsziele



Sich durch Medien bilden

Die Medienerlebnisse werden emotional und verbal verarbeitet, reflektiert und die Medieninhalte mit anderen diskutieren. Mit Medien wird bewusst und kontrolliert umgegangen. Medienbotschaft und Tätigkeiten durchschauen und kritisch reflektieren. Zum Beispiel Trennung von Realität, Fiktion und Virtualität und Erkennung von Absichten der Werbung. Das Verständnis der Medien erweitern.

 

Sich über Medien bilden

Verstehen wie Medientechnik geht und wissen wie bewegte Bilder entstehen oder Radiobeiträge gemacht werden. Verschiedene Mediensysteme kennen und öffentlich- rechtliche und kommerziellen Rundfunk unterscheiden. Man sollte die Medienverbünde und Verzahnungen von Medien kritisch reflektieren und durchschauen. Der Konsumzwang sollte erkannt und bewertet werden. Zum Beispiel wenn von Kinderfilmen die bekannten Figuren als Spielzeug, T-shirts und anderen Dingen vermarktet wird. Ein Beispiel aus unsere Zeit ist „Anna & Elsa“. Um über Medien bescheid zu wissen sollte man Medienbetriebe wie Kino, Fernsehsender und Radiostationen besuchen und kennen lernen.

 

Sich mit Medien bilden

Es können Medienbezogen Fähigkeiten erworben werden. Computerfunktionen nutzen zu können, können erlernt werden. Medien können als Gestaltungs- und Ausdrucksmittel genutzt werden. An Computern kann mit Kreativprogrammen sowie Textprogrammen gearbeitet werden. Medien kann man als Kommunikations- und Interaktionsmittel nutzen. Darunter versteht man wenn Interviews geführt werden, oder wenn man sich mit anderen Leuten austauscht. Medien können aktiv produziert werden. (Bilder, Hörspiele und einfache Videofilme). Dann kann noch Wissen gezielt Medienbasiert erweitert und Medien zum selbstgesteuerten Lernen verwendet werden. Zum Beispiel wird das Internet als Recherche genutzt und es wird mit Computer Softwaren gelernt.

 


Anbei können sie hier auf dem Mikrofon-Symbol einen kleinen Radiobeitrag von einer Grundschulklasse hören zu dem Thema ,,Medienkonsum bei Kindern''