Naturwissenschaft



Der frühe Zugang zu Naturwissenschaften im familiären Umfeld, in der Kita und Kindertagespflege ist wichtig dafür, dass Kinder Interesse für Naturwissenschaften bekommen und Verantwortung für die Umwelt. Das Kind hat Freude am Experimentieren und Beobachten der Natur. Sie haben schon im Grundschulalter die Fähigkeit, logisch zu denken, Zusammenhänge herzustellen und sich Inhalte anzueignen. Das Kind entwickelt ein Grundverständnis darüber, dass es noch nicht alles, was es gerne wissen möchte, schon verstehen kann, dass man sich aber mit manchen Dingen lange auseinandersetzen muss, um sie zu begreifen. Insbesondere beinhaltet dies folgende Bereiche: -Systematisches Beobachten, Vergleichen, Beschreiben und Bewerten -Vorgänge in der Umwelt (z.B. Licht und Schatten, Sonnenstand, Wetter) genau beobachten und daraus Fragen ableiten -Klare Hypothesen aufstellen und diese mittels entsprechender Methoden überprüfen.