Bildungs- und Erziehungsziele


  •  systematisches Beobachten, Vergleichen, Beschreiben und Bewerten
  • Informationen methodisch sammeln und ordnen
  • Vorgänge in der Umwelt (z.B. Licht und Schatten, Sonnenstand, Wetter) genau        beobachten und daraus Fragen ableiten
  • klare Hypothesen aufstellen und diese mittels entsprechender Methoden überprüfen
  • Eigenschaften von verschiedenen Stoffen kennen: Dichte und Aggregatzustand
  • Erfahrungen mit physikalischen Gesetzmäßigkeiten sammeln
  • Größen-, Längen-, Gewichts-, Temperatur- und Zeitmessungen verstehen
  • Unterschiedliche Energieformen kennen lernen
  • Phänomene aus der Welt der Akustik sowie der Optik erfahren
  • mit Hilfe von Experimenten naturwissenschaftliche Vorgänge (bewusst) wahrnehmen und    sich die Welt erschließen
  • Hypothesen aufstellen und mittels entsprechender Methoden überprüfen
  • Beobachten, Vergleichen, Beschreiben und Bewerten
  • gesammelte Informationen ordnen
  • sich in Zeit und Raum orientieren