Medienbildung


Kinder bringen in der Regel eine ganze Reihe von Medienerfahrungen schon mit in den Kindergarten: Mit Bilderbüchern, Hörspiel-CDs, Fernsehen, Radio, Foto und Computer sind viele Kinder bereits vertraut oder haben zumindest erste Erfahrungen damit gemacht. Daraus ergeben sich zahlreiche Anknüpfungspunkte für die Medienbildung. So können der aktive und kreative Umgang mit Medien gefördert und Medienerfahrungen kindgemäß thematisiert werden. Z.B. in der Familie erleben die Kinder, wie Medien den Alltag strukturieren, dass zum Beispiel morgens beim Frühstück das Radio läuft oder die Tageszeitung gelesen wird, dass man ohne Handy nicht aus dem Haus geht oder vieles mehr. Medienbildung soll den selbstbestimmten, reflektierten und kreativen Umgang fördern. Zur Medienkompetenz gehören deshalb das Wissen über Medien genauso wie die Reflexion der eigenen Mediennutzung und nicht zuletzt die Fähigkeit, Medien aktiv und kreativ als Werkzeug für die eigenen Interessen einsetzen zu können.  Abhängig von den Schulen, werden Fächer angeboten, wo die Kinder den Umgang mit Computerwesen erlernen können. 

 

Hier können Sie noch einige Link-Seiten zu bestimmten Medienthemen besuchen und sich eventuell Informationen suchen, zu Medienkompetenzprojekte.